Zur Website der OTH Regensburg

Künstliche Intelligenz

baiosphere meets OTH Regensburg

Anlässlich neuester Forschungsarbeiten des Regensburg Medical Image Computings (ReMIC) besuchten Tamara Tomasevic und Sabine Cornils von der KI-Agentur baiosphere der bayerischen Staatsregierung die OTH Regensburg. Die Besucherinnen zeigten sich beeindruckt von den wegweisenden Projekten, in denen Künstliche Intelligenz (KI) für den Menschen zum Einsatz kommt.

Nach einer Campusführung von Vizepräsident Prof. Dr. Christoph Skornia gab Prof. Dr. Christoph Palm, wissenschaftlicher Leiter des ReMIC, einen Einblick in die vielseitigen Projekte seines Labors, die sich unter anderem mit der Früherkennung von Speiseröhrenkarzinomen (Barrett’s Esophagus), Statisical Shape Models für die weibliche Brust (RBSM) und einem kollaborativen Assistenzsystem zur Kameranachführung für die minimal-invasive Chirurgie (DeepMIC) befassen. Bei der Laborbesichtigung lernten die Besucherinnen das ReMIC-Team kennen und konnten dann selbst aktiv werden und am DeepMIC-Demonstrator live die endoskopische Kameraführung erproben. 

Matthias Melzer, Doktorand bei Prof. Dr. Jan Dünnweber im Labor für parallele und verteilte Systeme, präsentierte eine Vielzahl aktueller Smart City-Projekte: Gemeinsam mit der Stadt Regensburg erforscht das Team die Energieoptimierung von Gebäuden mittels digitaler Zwillinge und intelligenter Auswertung von Smart Meter-Daten. Zudem entwickelte das Labor eine Lösung zur Optimierung von Entsorgungsfahrten, welche die Routen von Müllfahrzeugen bereits um 43 Prozent verkürzen konnte, um Personalaufwand, Kosten und CO2-Ausstoß zu reduzieren. 

Beide Forschungsgruppen sind Teil des Regensburg Centers for Artificial Intelligence (RCAI), das unter Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Mauerer die interdisziplinäre Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz an der OTH Regensburg bündelt und fördert. Mit der baiosphere kooperiert das RCAI auch im Rahmen des Digital Innovation Hubs Ostbayern (DInO), welcher an der OTH von Prof. Dr. Jürgen Mottok (LaS³) koordiniert wird.

Prof. Dr. Christoph Palm (r.) und Nicole Höß (l.) begeisterten Tamara Tomasevic und Sabine Cornils (2. und 3. von links) für die KI-Forschung an der OTH Regensburg. Foto: ReMIC/OTH Regensburg
Prof. Dr. Christoph Palm (r.) und Nicole Höß (l.) begeisterten Tamara Tomasevic und Sabine Cornils (2. und 3. von links) für die KI-Forschung an der OTH Regensburg. Foto: ReMIC/OTH Regensburg