Zur Website der OTH Regensburg

Internationales

CIL-Programm mit Clermont-Ferrand

Die OTH Regensburg setzt ihre erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem ISIMA-Institut der Université Clermont Auvergne fort und hat in diesem Sommersemester erneut den ersten Teil des innovativen internationalen Lehrformats "Collaborative International Learning" (CIL) erfolgreich durchgeführt.

Der Kurs "Online Optimization" wurde von Prof. Dr. Stefan Körkel an der OTH Regensburg gelehrt. Insgesamt nahmen zehn Studierende der OTH Regensburg und 15 Studierende des ISIMA-Instituts an dem Kurs teil. Gemeinsam lernten sie in gemischten Teams verschiedene Aspekte der Optimierung kennen und sammelten dabei auch wertvolle interkulturelle Erfahrungen.
Im Rahmen des CIL-Programms wird den Studierenden nicht nur fachliches Wissen vermittelt, sondern es werden auch Sprachkurse und kulturelle Aktivitäten angeboten, um ihnen einen umfassenden Einblick in das Gastland zu ermöglichen. Die Studierenden der OTH Regensburg werden im August/September 2023 zum zweiten Teil des Kurses nach Clermont-Ferrand reisen, um dort die restlichen 50 Prozent des Kurses zu absolvieren, die von Prof. Dr. Wagler am ISIMA-Institut geleitet werden.

Fachliche und interkulturelle Kompetenzen

Die teilnehmenden Studierenden zeigten sich begeistert von dem Kurs und schätzten insbesondere die Möglichkeit, in internationalen Teams zusammenzuarbeiten und interkulturelle Erfahrungen zu sammeln. Die fachliche Qualität der Lehre wurde gelobt und auch die Unterstützung durch das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) wurde positiv hervorgehoben.
"Das CIL-Programm bietet unseren Studierenden eine einzigartige Chance, ihre fachlichen Fähigkeiten zu erweitern und gleichzeitig interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln. Wir sind stolz darauf, dass die OTH Regensburg solche internationalen Kooperationen anbietet und freuen uns auf den zweiten Teil des Kurses in Clermont-Ferrand", sagte Prof. Dr. Frank Herrmann, Dekan der Fakultät Informatik und Mathematik.

Langjährige Partnerschaft wird gefestigt

Auch Vizepräsident Prof. Dr. Oliver Steffens äußerte sich positiv: "Die Fortsetzung des CIL-Programms ist ein weiterer Meilenstein in unserer internationalen Zusammenarbeit. Es bietet den Studierenden die Möglichkeit, über den Tellerrand zu schauen und neue Perspektiven zu gewinnen. Wir sind gespannt auf den zweiten Teil des Kurses in Clermont-Ferrand und freuen uns auf weitere erfolgreiche Jahre der Zusammenarbeit mit unseren Partnern."
Das CIL-Programm ist Teil der langjährigen Partnerschaft zwischen der OTH Regensburg und der Université Clermont Auvergne und wird von beiden Hochschulen als wertvolles Instrument zur Förderung der internationalen Zusammenarbeit angesehen. Das Programm wurde von Prof. Dr. Markus Westner 2022 initiiert und auch in diesem Jahr erneut koordiniert.

Teilnehmende Studierende von ISIMA und der OTH Regensburg mit Prof. Dr. Markus Westner. Foto: Johanna Hofmann
Teilnehmende Studierende von ISIMA und der OTH Regensburg mit Prof. Dr. Markus Westner. Foto: Johanna Hofmann