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Projekt i-WOBAL

Didaktischer Leitfaden zu arbeitsbasiertem Lernen

Die OTH Regensburg ist Teil einer internationalen Initiative zur Verbesserung des arbeitsbasierten Lernens (Work-Based Learning). Das sogenannte i-WOBAL-Projekt hat nun als ersten Meilenstein einen didaktischen Leitfaden veröffentlicht.

---English version below---

In einem Verbund, der Bildungseinrichtungen aus Österreich, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien umfasst, wurde ein didaktischer Leitfaden erarbeitet. Dieser zielt darauf ab, die Qualität der Ausbildung in unterschiedlichen Berufsfeldern zu steigern. Zu den beteiligten Institutionen zählen ICAM, OTH Regensburg, Universität Deusto, Universität für Weiterbildung Krems, Centro San Viator, Egibide und ENAIP. Jeder dieser Partner hat sein spezielles Know-how in die Projektarbeit eingebracht.

Der didaktische Leitfaden, als erstes Hauptergebnis des i-WOBAL-Projekts, ist eine umfassende Ressource für Betreuungspersonen im akademischen und betrieblichen Umfeld. Der Leitfaden fokussiert auf die Anforderungen des aktuellen Arbeitsmarktes und legt dabei besonderen Wert auf die Entwicklung notwendiger Kompetenzen und Fähigkeiten.
Zusätzlich zur Entwicklung des didaktischen Leitfadens bereitet das i-WOBAL-Projekt die Einführung einer Online-Schule für Betreuungspersonen vor. Diese zukunftsorientierte Plattform ist darauf ausgelegt, die im didaktischen Leitfaden formulierten Grundsätze praktisch umzusetzen.

Das i-WOBAL-Projekt hat fünf spezifische Zielgruppen im Blick: Erwachsene in Weiterbildung, Menschen mit besonderem Bildungsbedarf oder Lernschwierigkeiten, Bachelor- und Master-Studierende sowie NEETs (Personen, die sich nicht in Bildung, Beschäftigung oder Ausbildung befinden).
Prof. Dr. Markus Westner ist der von der OTH Regensburg beteiligte Projekt-Experte. Als überzeugter Befürworter der praktischen Anwendung akademischen Lernens, hat er maßgeblich zur Entwicklung des didaktischen Leitfadens beigetragen.
"Es freut mich, Teil dieses Projekts zu sein, das den Gedanken des angewandten Lernens in den Mittelpunkt stellt", sagt Prof. Westner. "Der didaktische Leitfaden und die Online-Schule für Betreuungspersonen zeigen unser Engagement, die Bildung an die Anforderungen der heutigen Arbeitswelt anzupassen."
Das i-WOBAL-Projektteam blickt mit Vorfreude auf die Fortsetzung seiner Arbeit. Mithilfe der im didaktischen Leitfaden und in der Online-Schule für Betreuungspersonen skizzierten Strategien soll das arbeitsbasierte Lernen in ganz Europa weiter verbessert werden.

i-WOBAL project announces first success with publication of didactic guide

The i-WOBAL project, a multinational collaboration to improve work-based learning (WBL), today reports the successful completion of its first phase. The consortium, which includes educational institutions from Austria, France, Germany, Italy and Spain, has produced a didactic guide to improve the quality of student training in different sectors.
The consortium includes ICAM, OTH Regensburg, University of Deusto, University for Continuing Education Krems, Centro San Viator, Egibide and ENAIP, all of which have contributed their unique expertise to the project's initiatives.
The Didactical Guide, the first major product of the i-WOBAL project, is a comprehensive resource that provides guidance for WBL facilitators in both academic and corporate environments. The guide addresses the needs of today's labour market by providing the necessary competencies and skills development.
At the same time, the i-WOBAL project is preparing to launch the Online School of Facilitators, an innovative platform designed to implement the principles articulated in the Didactic Guide.
The i-WOBAL project specifically addresses the needs of five target groups: Adult learners, people with special educational needs or learning difficulties, bachelor students, master students and NEETs (Not in Education, Employment or Training).
Prof. Dr. Markus Westner, a leading faculty member at OTH Regensburg, is one of the many experts contributing to this project. As a specialist in applied sciences and a strong advocate of the practical application of academic learning, Prof. Dr. Westner has provided valuable insights into the development of the Didactic Guide and the Online School of Facilitators.
"I am proud to be part of this ambitious project, which truly embodies the ethos of applied learning," said Prof Westner. "The Didactical Guide and the Online School of Facilitators are a testament to our commitment to developing education to meet the needs of the modern workforce."
The i-WOBAL project team looks forward to continuing its work, using the strategies outlined in the Didactic Guide and the Online School of Facilitators to further improve WBL across Europe.

Arbeitsbasiertes Lernen ist für Unternehmen genauso ein Thema wie für berufsbildende Einrichtungen. Foto: Ana Medibil
Arbeitsbasiertes Lernen ist für Unternehmen genauso ein Thema wie für berufsbildende Einrichtungen. Foto: Ana Medibil