Das von ihnen erstellte KI-Programm für eine komplexe Erweiterung des Brettspiel-Klassikers Reversi hat die gegnerischen Programme mit deutlichem Vorsprung besiegt.Die Informatikstudierenden des dritten und vierten Semesters entwickelten in diesem Kurs KI-Programme, die abschließend in einer Meisterschaft gegen die Programme der Studierenden aus Aachen antraten.
Wettbewerb seit 2015
Der von Prof. Dr. Carsten Kern mitinitiierte KI-Wettbewerb besteht seit 2015 und erfreut sich seither großer Beliebtheit. Während in den ersten beiden Jahren noch die OTH Regensburg den Sieg davontrug, stellte in den vergangenen Jahren stets die RWTH Aachen den finalen Sieger.
In diesem Jahr wurde der Wettbewerb auf Hochleistungs-Clustern der RWTH Aachen des Lehrstuhls 2 für Informatik von Prof. Joost-Pieter Katoen ausgetragen. Insgesamt traten je 24 Studierende beider Hochschulen in 3er-Teams zwischen dem 20. und 21. Juli 2021 gegeneinander an: aus den beiden Halbfinalen konnten sich drei OTH-Teams und fünf Teams der RWTH Aachen für das Finale qualifizieren. Der überragend spielende KI-Client der OTH-Gruppe 03, erstellt von Paul Eißele, Daniel Spachtholz und Tim Wagner, ließ keinem der übrigen KI-Gegner eine Chance. Ihr KI-Client siegte mit 331 (von insgesamt 6238) Punkten Vorsprung vor dem zweitplatzierten Team der RWTH Aachen.
Die Fakultät Informatik und Mathematik und der Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Frank Herrmann, gratulieren den Gewinnern des diesjährigen Wettbewerbs ganz herzlich zu diesem hervorragenden Ergebnis.Endergebnisse und alle Spiele des Finales sind aktuell noch hier einzusehen.