Zur Website der OTH Regensburg

50 Jahre Informatik

Symposien-Reihe rund um die Informatik geht weiter

Anlässlich des 50. Jubiläums der Fakultät Informatik und Mathematik finden verschiedene Symposien statt. Den Auftakt bildete das Thema „IT-Sicherheit“. Am Montag, 5. Februar, dreht sich alles um das „Internet of Things“.

Das Symposium IT-Sicherheit war die Auftaktveranstaltung der Symposien-Reihe „Informatik“ im Rahmen von 50 Jahre Informatik. In den nächsten beiden Jahren feiert die Fakultät Informatik und Mathematik zunächst seit Oktober 2023 50 Jahre Informatik und ein Jahr später 50 Jahre Mathematik. 50 Jahre ist somit ein guter Anlass, einerseits das Erreichte gebührend zu feiern und andererseits in die Zukunft zu blicken. Vom Wintersemester 2023/24 bis zum Sommersemester 2025 finden in diesem Zuge zahlreiche Veranstaltungen statt. 

Von aktuellen Herausforderungen der IT-Sicherheit in Behörden und Unternehmen bis zu aktuellen Fragen der IT-Sicherheit in der angewandten Forschung: die Themenbreite beim Symposium IT-Sicherheit war groß. In seiner Begrüßung wies Professor Dr. Frank Herrmann, Dekan der Fakultät für Informatik und Mathematik, auf die steigende Bedeutung von IT-Sicherheit in heutigen und zukünftigen Systemen und Anwendungen hin. Das Symposium wurde zusammen mit Professor Dr. Christoph Skornia, Vizepräsident für Digitalisierung und Nachhaltigkeit der OTH Regensburg, organsiert. Der Einladung zum Symposium IT-Sicherheit folgten gut 70 Interessierte aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie Studierende der Fakultät für Informatik und Mathematik. Professor Dr. Christoph Skornia führte durch das Vortragsprogramm.

Dr. Thomas Kaiser (Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) zeigte in seinem Vortrag die aktuellen Herausforderungen für die IT-Sicherheit vor dem Hintergrund der veränderten Bedrohungslage auf. Eine dieser Herausforderung ist die Transformation hin zur Nutzung von Cloud-Diensten. Mit dem Vortrag „Integration von IT-Sicherheit in Agile Entwicklungsprozesse“ nahm Dr. Florian Scheuer (DRACOON GmbH) die Thematik sicherer Softwareentwicklungsprozesse mit auf. Die Möglichkeit der Integration von IT-Sicherheit in agilen Entwicklungsprozessen zeigte er in seinem Vortrag auf.   

Stephan Gerhager (Informationssicherheitsspezialist und ehemaliger CISO bei verschiedenen DAX-Unternehmen) zeigte in seinem Vortrag „Informationssicherheit von Smart Meter bis zum modernen Fahrzeug“ die Fragestellungen aus der Industrie auf, welche in den letzten Jahren in Zusammenarbeit mit Professor Dr. Rudolf Hackenberg anwendungsorientiert an der Fakultät für Informatik und Mathematik erforscht wurden. 

Falco Bapp (Vector Informatik GmbH) und Dr. Nils Weis (dissecto GmbH) informierten mit dem Vortrag „Cybersecurity in Automotive Embedded Systems - Use Cases and Challenges“ über aktuelle Herausforderungen von Automotive Embedded Systems am Beispiel Auto. Eine dieser Herausforderungen besteht nach Dr. Nils Weis in den Sicherheitsanalysen solcher Systeme.

Vizepräsident Skornia und das Publikum zeigten sich beeindruckt von der Qualität der Vorträge und der Kompetenz der Referenten. Die intensive Beteiligung an den jeweiligen Fragerunden sowie der fachliche Austausch beim anschließenden Networking belegten eindrucksvoll, dass die Referenten mit der Auswahl der Themen und deren Präsentation wichtige fachliche Impulse setzen konnten.

Artikel, Interviews und vieles mehr zu 50 Jahre Informatik und Mathematik, und zwar im Zeitablauf immer konkreter, finden Sie auf unserer Jubiläumshomepage: https://informatik-mathematik.oth-regensburg.de/50-jahre. Detailinformationen zu allen Veranstaltungen sind hier ebenfalls hinterlegt.

Weitere Termine im Jubiläumsjahr:

Symposium Internet of Things: Montag, 5. Februar 2024, 13.30 Uhr bis 18.30 Uhr, Foyer und Hörsaal K001

Symposium Artificial Intelligence: Montag, 18. März 2024, Foyer und Hörsaal K001

Wirtschaftsinformatik-Symposium: Montag, 15. Mai 2024

Symposium Künstliche Intelligenz und Data Science: Montag, 24. Juni 2024

Gruppenbild mit den Referenten und Gastgebern des Symposiums.
Vizepräsident Professor Dr. Christoph Skornia und Dekan Professor Dr. Frank Herrmann freuten sich mit den Referenten über ein gelungenes Symposium. Foto: Dr. Katrin Neubauer / OTH Regensburg