Zur Website der OTH Regensburg

Wirtschaftsinformatiker trafen sich in Deggendorf

Strategisches IT-Management war in diesem Jahr das Thema des Wirtschaftsinformatik-Symposiums, das erneut von der Technischen Hochschule Deggendorf und der OTH Regensburg organisiert worden war.

Das Wirtschaftsinformatik-Symposium fand in Deggendorf statt. Nach rein virtuellen Treffen in den letzten zwei Jahren war es für IT-Expertinnen und -Experten aus dem ostbayerischen Raum wieder möglich, sich persönlich zu vernetzen. Gemäß dem Motto „aus der Praxis und Wissenschaft für die Praxis“ hielten Referent*innen von renommierten Firmen einschlägige Fachvorträge zum Thema „Strategisches IT-Management“. Die Veranstaltung wurde von den Professoren Dr. Frank Herrmann (OTH Regensburg) und Dr. Stephan Scheuerer (TH Deggendorf) organisiert.

Strategische Gestaltung der IT-Architektur

Den ersten Vortrag hielten Christian Lautenschlager und Thomas Busl von der Witt-Gruppe. Sie diskutieren unter anderem am Beispiel eines Rechnungsarchivs das Für und Wider einer Datenspeicherung über das Internet. Es folgte Florian Mertl von der BMW Group. In seiner Verantwortung für die IT-Gesamtarchitektur gab er einen Einblick, nach welchen Prinzipien der Konzern die strategische Gestaltung der IT-Architektur verfolgt. Andreas Meinzer und Magdalena Pfisterer vertraten die Knorr-Bremse Services GmbH und referierten zum Thema „Strategisches Demand Management“. Darin verdeutlichten sie, wie sie die IT als technologischen Partner aller Unternehmensbereiche etablieren konnten und Bedarfe zielgerichtet in IT-Projekte überführen können. Zum Ende der Vortragsreihe übernahm Christian Moschitz von Infineon Technologies AG mit einem Vortrag zur Zusammenarbeit von Softwareentwicklung und IT-Betrieb.

Nach den Vorträgen gab es die Möglichkeit, Fragen an die Referent*innen zu stellen. Aus den Vorträgen und Fragen konnten die anwesenden Vertreter der Industrie Impulse für das eigene Handeln gewinnen. Studierende konnten einen Einblick in aktuelle Praxisthemen und direkte Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern erhalten. Für 2023 ist eine Fortführung der Veranstaltungsreihe geplant.

Wirtschaftsinformatik-Symposium an der TH Deggendorf (v.l.): Christian Moschitz, Christian Lautenschlager, Andreas Meinzer, Magdalena Pfisterer, Florian Mertl, Prof. Dr. Stephan Scheuerer, Thomas Busl und Prof. Dr. Frank Herrmann. Foto: THD
Wirtschaftsinformatik-Symposium an der TH Deggendorf (v.l.): Christian Moschitz, Christian Lautenschlager, Andreas Meinzer, Magdalena Pfisterer, Florian Mertl, Prof. Dr. Stephan Scheuerer, Thomas Busl und Prof. Dr. Frank Herrmann. Foto: THD