Zur Website der OTH Regensburg

Kooperation

Studienorientierung in der Realschule

Neun Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Realschule arbeiteten einen Tag im Labor Computernetzwerke der Fakultät Informatik und Mathematik. Dort konnten sie ihr theoretisches Wissen aus dem Schulunterricht in einer Laborumgebung praktisch umzusetzen.

Die Projektgruppe der 10. Klasse der Albert-Schweizer-Realschule wurde von den beiden Fachlehrern Claus Lichtenwald und Thomas Niedernhuber begleitet. Von Seiten der Fakultät Informatik und Mathematik wurde das Kooperationsprojekt von Laboringenieur Kurt Spörl vorbereitet. 

Bereits in der Vorbereitungsphase setzten sich Vertreterinnen und Vertreter der beiden Einrichtungen zusammen, um Schulstoff und Praxis maßgeschneidert aufeinander abzustimmen. Im Schulunterricht simulierten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der Software „Filius“ Netzwerke am Computer. Am Projekttag an der OTH Regensburg hatten sie dann die Aufgabe mit den vorbereiteten Hardware-Komponenten ein Netzwerk in der Praxis zu installieren. Dazu stellte Prof. Dr. Thomas Waas, Leiter des Labors Computernetzwerke, einen kompletten Tag sein Labor und die Hardwareausstattung für den praktischen Aufbau einer Netzwerkumgebung zur Verfügung.

Es wurde ein „Demo-Netz“ aufgebaut, mitgebrachte private PCs und Handys der Schülerinnen und Schüler wurden in dieses System eingebunden. Als Projektergebnis verfügten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über gemeinsame Datenbestände und tauschten Nachrichten untereinander aus. Sie nutzten dazu spezielle Speichertechniken (NAS) und lokale Funknetze (WLAN) sowie IT-Infrastrukturen wie Netzwerkrouter und Cloud-Computing.

Prof. Dr. Frank Herrmann, Dekan der Fakultät Informatik und Mathematik, freute sich über die Eigeninitiative und das große Engagement aller Beteiligten und über die hohe Leistungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler. Kurt Spörl lobte am Ende des Tages das äußerst positive Projektergebnis; er erklärte: „Alle gestellten Aufgaben konnten in der erforderlichen Zeit erfolgreich gelöst werden“. Insgesamt ein gelungenes Projekt, um theoretische Inhalte anwendungsorientiert umzusetzen und Perspektiven für eine spätere Studienorientierung aufzuzeigen.

Im Netzwerklabor stand der Projektgruppe die geeignete Hardware zur Verfügung. Foto: OTH Regensburg/Barbara Uhl
Im Netzwerklabor stand der Projektgruppe die geeignete Hardware zur Verfügung. Foto: OTH Regensburg/Barbara Uhl