Zur Website der OTH Regensburg

Vorkurs Mathematik und Informatik

Erstis lernten von den Älteren

Etabliertes Angebot zum Studienstart an der Fakultät Informatik und Mathematik: Im Vorfeld des Sommersemesters 2023 gaben Tutoren ihr Wissen in Mathematik und Informatik weiter.

Die Vorkurse richten sich an angehende Studierende der Bachelorstudiengänge Informatik, Wirtschaftsinformatik, Technische Informatik und Mathematik. Sowohl der Mathematik- als auch der Informatik-Vorkurs wurden in Kleingruppen von bis zu 15 Personen durchgeführt, die erfahrene Studierende höherer Semester leiteten. Beim Mathematik-Vorkurs wurden Schulkenntnisse aufgefrischt, die von den Tutoren erklärt und von den Teilnehmer*innen beim Lösen von Aufgaben praktisch geübt wurden. Diese Kombination aus Theorie und Praxis kennzeichnete auch den Informatik-Vorkurs. Dort erwarben die angehenden Studierenden grundlegende Informatikkenntnisse, welche sie beim Erstellen kleiner Programme am Computer praktisch anwenden konnten. 
Zusätzlich zu dem fachlichen Input konnten die Hochschulneulinge bei einem von der Fachschaft Informatik und Mathematik organisierten Brunch einen Einblick in das Hochschulleben an sich gewinnen und Kontakte zu anderen Studienanfänger*innen knüpfen. Insgesamt war der Vorkurs Mathematik und Informatik wieder ein gelungenes Angebot, um den angehenden Studierenden den Start in ihr Studium zu erleichtern.

Tutoren zeigten den Erstsemesterstudierenden, was sie in Mathematik und Informatik können müssen. Foto: OTH Regensburg/Barbara Uhl
Tutoren zeigten den Erstsemesterstudierenden, was sie in Mathematik und Informatik können müssen. Foto: OTH Regensburg/Barbara Uhl